APA - Austria Presse Agentur

Steyr und Enns liegen jetzt auch auf dem Mars

Steyr und Enns existieren nun auch auf dem Mars - das berichtete der Bürgermeister von Steyr, Markus Vogl (SPÖ), am Mittwoch via Presseaussendung. Zwei Krater auf dem roten Planeten seien nach den oberösterreichischen Städten benannt worden.

Laut Vogl wurde die Benennung von der amerikanischen Planeten-Forscherin Janice L. Bishop, die für das SETI-Projekt (Search for Extraterrestrial Intelligence, Anm.) arbeitet, eingefädelt. Sie hat Verwandte in Steyr.

Für dich ausgesucht

Das extraterrestrische "Steyr" hat einen Durchmesser von 20 Kilometern und liegt auf der Südhalbkugel des Mars knapp unterhalb des Äquators. Der Krater "Enns" befindet sich gleich daneben. Neben den beiden oberösterreichischen Städten sind u.a. auch Mars-Krater nach Innsbruck, Kufstein und Vils bei Reutte benannt.