APA - Austria Presse Agentur

Stichwahl in Frankreich: Le Pen knapp hinter Macron

Im Rennen um die Präsidentschaft in Frankreich können die WählerInnen zwischen Amtsinhaber Macron und der rechten Kandidatin Le Pen entscheiden.

Kein klarer Sieg: Amtsinhaber Emmanuel Macron und Konkurrentin Marine Le Pen qualifizierten sich am ersten Wahltag für eine Stichwahl – dass dieser Fall eintrifft, ist keine Überraschung. Überraschend sind jedoch die ersten Prognosen am Wahlabend.

Für dich ausgesucht

Laut Hochrechnungen des Instituts Elabe, die der Sender BFM TV veröffentlichte, erhielt Macron in der ersten Runde 28,5 Prozent, überraschend knapp gefolgt von Le Pen mit 24,2 Prozent. Dritter wurde erwartungsgemäß der Kandidat der Linken Partei: Jean Luc Melenchon. Wie der "Kurier" berichtet, war die Wahlbeteiligung weitaus niedriger als bei der Wahl vor fünf Jahren, was Le Pen zugute kommen könnte.