APA - Austria Presse Agentur

Stonehenge in Originalgröße in deutschem Museum nachgebaut

Ein ganz schön großer Brocken: Für eine Ausstellung über das berühmte archäologische Denkmal Stonehenge ist in Herne eine detailgetreue Nachbildung des riesigen prähistorischen Steinkreises aufgebaut worden.

Ab dem 23. September sollen Besucher im dortigen Archäologiemuseum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) ein Jahr lang nicht nur das riesige Monument erleben, sondern auch tief in seine Geschichte eintauchen.

Für dich ausgesucht

Stonehenge sei in seiner Form einzigartig und bis heute ein Rätsel, unterstreicht der LWL-Chefarchäologe Michael Rind. Auch wenn die Wissenschaft inzwischen viele technische Fakten über das Monument kenne, seien die Beweggründe, warum es gebaut wurde, letztlich nach wie vor nicht wirklich klar.