APA - Austria Presse Agentur

Strache-Anklage zu Privatkliniken soll fertig sein

Der ehemalige FPÖ-Obmann sei laut "exxpress.at" von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) angeklagt worden.

Heinz-Christian Strache dürfte sich bald erstmals nach seinen verhängnisvollen Aussagen im Ibiza-Video vor Gericht verantworten: Der ehemalige FPÖ-Obmann sei von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) angeklagt worden, berichtete "exxpress.at" am Donnerstag.

Im sogenannten Prikraf-Verfahren geht es um möglichen Gesetzeskauf und damit verbundene Vergünstigungen für einen PrivatklinikbetreiberInnen. Eine Bestätigung gab es von der Behörde vorerst nicht.

Für dich ausgesucht

Tatverdächtige sind nach dem Bericht sowohl Strache, als auch der BetreiberInnen einer Wiener Privatklinik, der offiziell als Parteispender der Freiheitlichen gilt. Beide bestreiten dir Vorwürfe. Strache hatte in einem Chat den Parteispender gefragt, was denn für ein Gesetz "gebraucht" werde.