APA - Austria Presse Agentur

Strache zieht sich aus der Politik zurück

Er werde die Parteimitgliedschaft ruhend stellen. Das erklärte er am Dienstagvormittag.

Für dich ausgesucht

Wie er am Dienstagvormittag in einer Weinbar im ersten Bezirk bekanntgegeben hat, stellt Heinz-Christian Strache seine Parteimitgliedschaft in der FPÖ ruhend und zieht sich von allen politischen Funktionen zurück. Er werde auch in Zukunft kein politisches Amt mehr anstreben.

Er will sich in Zukunft auf seine Familie konzentrieren und seine Frau schützen. Er stellte auch klar, dass er eine Spaltung der FPÖ verhindern wolle, und dass die FPÖ weiterhin eine starke Kraft bleiben muss. Er hoffe, dass seine GegnerInnen ihm in seiner Politpension Ruhe gönnen.

Am Ende seiner Stellungnahme entschuldigte er sich noch bei den anwesenden JournalistInnen: Er habe JournalistInnen in der Vergangenheit oft beleidigt, das tue ihm leid. Fragen hat Strache nach der Erklärung nicht beantwortet.