APA - Austria Presse Agentur

Sturmeinsätze für Feuerwehren in Niederösterreich

Sturm hat am Sonntag für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Niederösterreich gesorgt. Schwere Schäden seien vorerst nicht bekannt, sagte Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, am Vormittag auf APA-Anfrage. In Traiskirchen (Bezirk Baden) wurde ein Helfer von einer Baumkrone getroffen und verletzt.

Als Haupteinsatzgebiete nannte Resperger den Zentral- und den Donauraum sowie den Süden des Bundeslandes. Vorerst 60 Feuerwehren mit etwa 650 Mitgliedern waren ausgerückt.

Der Feuerwehrmann in Traiskirchen wurde im Einsatz verletzt. Laut Resperger war bei der Zufahrt zum ehemaligen Semperit-Gelände ein Baum umgestürzt. Bei den Arbeiten zur Beseitigung des Hindernisses wurde der Helfer von der abgebrochenen Krone eines anderen Baums getroffen. Er erlitt dem Sprecher zufolge jedenfalls einen Armbruch. Der Feuerwehrmann sei ansprechbar gewesen und wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Was nicht niet- und nagelfest sei, fliege durch die Gegend, sagte Resperger. Auch mobile Verkehrszeichen seien auf Fahrbahnen und Dachziegel von Häusern geschleudert worden. Zudem habe der Sturm Bäume entwurzelt und große Äste abgerissen.