APA - Austria Presse Agentur

Taliban und Afghanistans Regierung nehmen Gespräche auf

Fast zwei Jahrzehnte nach der Militärinvasion in Afghanistan wollen Regierungsvertreter und die islamistischen Taliban an diesem Samstag offiziell Friedensgespräche aufnehmen. Gastgeberland ist das Golfemirat Katar. Neben den beiden Delegationen werden dort auch US-Außenminister Mike Pompeo sowie afghanische Politiker und Diplomaten erwartet.

Ein Abkommen zwischen den USA und den Taliban Ende Februar verpflichtete die Islamisten zur Aufnahme der Friedensverhandlungen. Streit über einen Gefangenentausch, der Vertrauen aufbauen sollte, führte aber zu erheblichen Verzögerungen. Der blutige Konflikt ging unterdessen weiter.

Die Taliban waren in Afghanistan von 1996 bis 2001 an der Macht. Eine von den USA angeführte internationale Militärintervention setzte ihrer Herrschaft nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ein Ende.