APA - Austria Presse Agentur

Tausende demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen in Wien

Kurz vor dem Inkrafttreten des bundesweiten Lockdowns haben GegnerInnen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie zu Demonstrationen in Wien aufgerufen.

Zu der Demonstration sollen mehrere tausend Aktivistinnen und Aktivisten am Samstag in der Wiener City erwartet werden. Die FPÖ veranstaltet die größten Kundgebungen. Ihr Obmann Herbert Kickl wird aber nicht dabei sein, er wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in Quarantäne.

Für dich ausgesucht

Das Innenministerium geht davon aus, dass sich auch Rechtsextremisten in den Reihen der DemonstrantInnen finden werden. So wurden Mobilisierungen bei Identitären und der Hooliganszene beobachtet. Gegen politische Gegner gab es im Vorfeld bereits Drohungen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Rund 1.300 BeamtInnen wurden in der Bundeshauptstadt kommandiert. Das Innenministerium kündigte genaue Kontrollen der Maskenpflicht bzw. der 2G-Nachweise an, auch auf den Zufahrtswegen zu den Versammlungspunkten. Auch in Reisebussen gelte die FFP2-Maskenpflicht.