Tenor Juan Diego Flórez gründet sein eigenes Label

Künftig auch Labelbetreiber: Tenor Juan Diego Florez
Der peruanisch-österreichische Tenor Juan Diego Flórez (51) hat sein eigenes Label gegründet. Laut Aussendung bringt Florez Records im Herbst das der Gattung der Zarzuela gewidmete erste Album auf den Markt. "Es wird auch die erste Aufnahme des Star-Tenors mit dem Sinfonía por el Perú Jugend-Orchester und -Chor sein, welches Teil des von ihm 2011 gegründeten und unterstützten Sozialprojekts Sinfonía por el Perú ist", heißt es.

Dirigiert wird die Aufnahme von Guillermo García Calvo, der 2020 bis 2024 Musikalischer Leiter des Teatro de la Zarzuela war. Eine begleitende Tournee führt am 24. September auch in das Wiener Konzerthaus. Mit der Hinwendung zur "Zarzuela" kehrt er zu dem Genre zurück, das ihn in seiner Jugend besonders faszinierte. "Diese Romanzen voller Leidenschaft und Emotionen bieten eine fast einzigartige Gelegenheit für spanische und lateinamerikanische Tenöre, in ihrer Muttersprache zu singen", schildert er seine enge Verbindung zu dieser spanischen Form der Opéra comique oder Operette.

Durch die Gründung seines eigenen Labels verfolge Flórez das Ziel, "seine künstlerischen Visionen selbstbestimmt zu dokumentieren", Projekte mit Sinfonía por el Perú zu unterstützen sowie junge Künstler:innen zu fördern, heißt es. Zu den nächsten Aufnahmeplänen gehören Soloalben und Opern.

Kommentare