REUTERS/KAI PFAFFENBACH

Test-Verordnung liegt noch immer nicht vor

Ab Freitag wird es nur noch ein eingeschränktes Test-Angebot in Sachen Corona geben.

Das heißt aber nicht, dass zwei Tage davor jene Verordnung vorliegt, die das ganze Prozedere genau regelt. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) meinte dazu im Pressefoyer nach dem Ministerrat, sie werde rechtzeitig fertig. Man arbeite präzise, damit die Verordnung auch bei Einsprüchen halte.

Für dich ausgesucht

Wiederholt wurde vom Minister bloß ein weiteres Mal, dass fünf PCR- und fünf Antigen-Tests im Monat zur Verfügung stehen würden. Damit könnte man das System im Herbst, sollte eine Welle kommen, wieder hoch fahren.

Klar ist für Rauch, dass es für diesen Fall bessere Vorbereitungen braucht. Daher hat er für kommende Woche ein Treffen mit den Ländern vorgesehen. Ziel sei, zu nachvollziehbareren Regeln insgesamt zu kommen und dass die Abstimmungsarbeiten stringenter verlaufen sollen.