Tirol Werbung zeigt Hafermilch und der Landwirtschaftsverband ist schockiert

Pixabay Jody Marx

Tirol Werbung: Percht trinkt Hafermilch – und erntet Kritik

Ein Percht trinkt in einem Werbespot nicht etwa Tiroler Kuhmilch, sondern importierte Hafermilch. Der Aufschrei war groß.

Das Bundesland Tirol lebt vom Tourismus. Laut "Tirol Tourism Research" ist der Fremdenverkehr der wichtigste Wirtschaftsfaktor des Landes und macht 14,3 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung aus. Dementsprechend wichtig sind die Kampagnen der Tirol Werbung, dem Organ, das Tirol und dessen Vorzüge in der ganzen Welt bekannt machen soll. Schließlich kommen die meisten Nächtigungen nicht aus Österreich, sondern es sind Deutsche, BelgierInnen, RussInnen und andere, die gerne Urlaub in Tirol genießen.

So sollen, wenn es nach der Landwirtschaftskammer Tirols geht, nur Botschaften und Produkte durch die Werbemittel kommuniziert werden, die auch original tirolerisch sind: Hafermilch gehört da nicht dazu!

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Ging ein Krampus auf die Alm

Im neuesten Werbespot der Tirol Werbung geht es um einen Percht auf der Alm. Was in der Gegend zur Tagesordnung gehören zu scheint (niemand wundert sich über den Aufzug des Besuchers), irritiert jedoch in der Bestellung des illustren Gasts. Von der Wirtin gefragt, ob sie dem Kunden etwas Gutes tun könne, antwortete der Percht im Tiroler Dialekt und bestellt: "Einen Latte Macchiato. Mit Hafermilch, bitte". Dies stellt für die Gastwirtin zwar kein Problem dar, aber für die Landwirtschaftskammer Tirol wurde die Bestellung zum Politikum.

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Hafermilch schockiert die Landwirtschaftskammer Tirol

Im Interview mit dem "ORF" mokierte sich der Präsident der Kammer Josef Hechenberger über den groben Fehler der Tirol Werbung und zeigte sich empört über die Verschmähung der original Tiroler Kuhmilch: "Es hat mich wirklich extrem schockiert, dass man so wenig Sensibilität bei der Tirol Werbung hat, dass man einfach nicht mehr respektiert und wertschätzt, was eigentlich die Grundlage ist für unseren Tourismus. 

Die Grundlage für den Tourismus in Tirol ist die gepflegte Kulturlandschaft." Hafermilch werde importiert und trage somit nichts zur Wertschöpfung des Bundeslandes bei. Eine grobe Enttäuschung, bei der die tägliche Arbeit der Bauernfamilien nicht entsprechend respektiert werde.

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Tirol Werbung rudert zurück

Die Tirol Werbung zeigte sich innerhalb kürzester Zeit einsichtig und pausierte die Kampagne. Sie müsse sich laut "ORF" nun einige Tage Zeit nehmen, um die Kampagne zu überdenken und sich auch mit dem Thema Hafer auseinandersetzen. Erst dann könne eine Entscheidung getroffen werden, ob und wie die Kampagne gesendet wird.

Laut einem Bericht der "Dolomitenstadt" werde das Wort Hafermilch nun entfernt, um (vielleicht) der guten alten Tirol Milch Platz zu machen. Man darf gespannt sein, welche Kaffee-Spezialität der Krampus im finalisierten Clip dann genießt  man kann nur hoffen, es schmeckt und hinterlässt keinen bitteren Beigeschmack im Mund.