APA - Austria Presse Agentur

Tiroler Grüne: Spitzenkandidat für Landtagswahl wird gekürt

Der grüne Spitzenkandidat oder Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2023 steht nach einer Online-Wahl bereits fest - und am Samstag wird er oder sie im Rahmen einer Landesversammlung in Kufstein bekanntgegeben. Um die Front-Rolle ritterten Soziallandesrätin Gabriele Fischer und Landtagsklubobmann Gebi Mair. Sie hatten sich jeweils im Duo beworben - Fischer mit LAbg. Georg Kaltschmid und Mair mit Gesundheitsexpertin Petra Wohlfahrtsstätter.

Den zweiten Platz auf der Landesliste wird jedenfalls der Co-Partner des siegreichen Duos einnehmen. Von 3. bis 7. Juni hatten 285 von 382 stimmberechtigten Parteimitgliedern in einer Online-Wahl den Spitzenkandidaten bzw. das Spitzenduo bestimmt. Über das Ergebnis wurde striktes Stillschweigen bis zur Landesversammlung im Kufsteiner Stadtsaal vereinbart. Der Wahl-Modus wurde zum ersten Mal ausprobiert. Sowohl Mair als auch Fischer ließen ihre Zukunft nach der Landtagswahl, die spätestens im kommenden Frühjahr stattfinden wird, offen.

Der Ausgang der Wahl wird auch vom Landes-Koalitionspartner ÖVP sehr aufmerksam beobachtet. Zuletzt hatte es beträchtliche Unstimmigkeiten wegen eines grünen Vorstoßes zu einer generellen Temporeduktion auf allen Straßen gegeben. Zu dem Duell Fischer gegen Mair kam es überhaupt erst durch den angekündigten Rückzug von Grünen-Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe nach der Landtagswahl.