APA - Austria Presse Agentur

Tirols SPÖ-Chef Dornauer strebt "klaren 2er" an

Der Tiroler SPÖ-Landesparteivorsitzende Georg Dornauer hat für die Landtagswahl am 25. September ein Wahlziel genannt: "Ich möchte einen klaren 2er anstreben. Zu dem stehe ich - das ist mein persönlich formuliertes Ziel", sagte er in "Tirol Live", dem Online-Talk der "Tiroler Tageszeitung". Bisher wollte Dornauer dahingehend kein deutliche Ansage machen. Er blieb jedoch dabei, dass eine Zweierkoalition die vernünftigere Variante sei.

Laut jüngsten Umfragen matchen sich die Tiroler Sozialdemokraten mit der FPÖ um Platz zwei. Das Grazer Meinungsforschungsinstitut GMK im Auftrag der Tiroler Bezirksblätter sagte der SPÖ 14 bis 18 Prozent voraus, im Jahr 2018 hatten die Sozialdemokraten 17,25 Prozent erreicht. Eine TT-Umfrage des Gallup-Institutes wiederum bescheinigte der SPÖ 19 Prozent.

Sollte es die SPÖ nicht in eine Regierung schaffen, will sich Dornauer nicht auf sein Amt als Bürgermeister in Sellrain zurückziehen. "Ich würde mich mit meinen Freundinnen und Freunden in der SPÖ beraten, ob wir mit mir in der Oppositionsarbeit weitermachen sollen. Ich gehe davon aus, dass ich diesen Auftrag bekommen würde", sagte er. Dornauer ging nicht davon aus, "dass eine Dreierkoalition fünf Jahre halten würde".