APA - Austria Presse Agentur

Toter und Verletzte bei Unfall auf Bobbahn in Deutschland

Bei einem schweren Unfall auf einer Bob- und Rennrodelbahn im deutschen Oberhof (Thüringen) ist am Donnerstag ein Mensch ums Leben gekommen. Eine weitere Person wurde schwer, zwei weitere leicht verletzt, wie der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum am Abend auf Anfrage mitteilte. Ursache für den Unfall war die Kollision eines Gästebobs mit zwei Schlauchringen, auch Ice-Tubes genannt, wie ein Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Eine Person in einem Schlauchring erlag ihren Verletzungen. Eine weitere erlitt schwere Verletzungen. In dem Gästebob, der von einem Profi gesteuert wurde, wurden zwei Menschen leicht verletzt. Die Verletzten wurden in einer Klinik medizinisch versorgt. An Ort und Stelle waren rund zwei Dutzend Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und Sanitätsdienst. Die Unfallursache ist noch unklar, sie ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Bis zur Klärung der Unfallursache hat der Betreiber den Bahnbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Für Freitag geplante Wettkämpfe und der Trainingsbetrieb fallen somit aus, wie der Mitarbeiter weiter sagte.