APA - Austria Presse Agentur

Trump: Deutlich weniger illegale Grenzübertritte aus Mexiko

Illegale Grenzübertritte aus Mexiko haben nach Angaben von US-Präsident Donald Trump wegen des fortschreitenden Baus der Mauer und anderer Maßnahmen deutlich abgenommen.

Trump sagte am Dienstag bei einem Besuch in Yuma (Arizona), die Zahlen seien im Vergleich zum Vorjahr um 84 Prozent niedriger. Illegale Grenzübertritte von Menschen aus Zentralamerika hätten sogar um 97 Prozent abgenommen. Trump wollte am Dienstag die Grenzmauer anlässlich der Fertigstellung der 200. Meile besuchen. Nach Angaben der Grenzschutzbehörde CBP sind bisher 216 Meilen (knapp 350 Kilometer) Mauer an der Grenze errichtet. Statistiken der Behörde zufolge sank die Zahl der bei einem illegalen Grenzübertritt aus Mexiko aufgegriffen Migranten von 144.116 im Mai vergangenen Jahres auf 23.118 im Mai diesen Jahres.

Der Republikaner Trump will auf der Hälfte der rund 3.200 Kilometer langen Grenze zu Mexiko eine Mauer bauen lassen, um illegale Grenzübertritte von Migranten abzuwehren. Der Mauerbau ist seit Langem eines der zentralen Versprechen Trumps. Vor seiner Wahl zum Präsidenten 2016 hatte er behauptet, Mexiko würde für den Bau der Grenzmauer zahlen. Das stellte sich als leeres Versprechen heraus. Die Demokraten im Kongress sind strikt gegen den Bau der Mauer.

Für dich ausgesucht

Grenzschutzbehörden können Migranten seit März nach einem illegalen Grenzübertritt in ihre Heimatländer zurückschicken. Begründet wurde die Maßnahme - die im Mai auf unbestimmte Zeit verlängert wurde - mit der Corona-Krise. Trump sagte am Dienstag, damit sei "eine Coronavirus-Katastrophe an der südlichen Grenze" abgewendet worden. Die Bürgerrechtsorganisation ACLU hatte Trump im Mai vorgeworfen, "eine Gesundheitskrise auszunutzen, um sein lang gehegtes Ziel zu erreichen, Asyl an der Grenze zu beenden".

Die Südgrenze zu Mexiko ist besonders von der illegalen Migration in die USA betroffen. Aufgegriffene Migranten kamen vor der Corona-Krise zunächst in Gewahrsam der US-Grenzschutzbehörden, wo Asyl beantragt werden kann.