APA - Austria Presse Agentur

Trumps Ansprache zum Abschluss des Republikaner-Parteitags

Zum Abschluss des Parteitags der Republikaner will US-Präsident Donald Trump am Donnerstagabend (22.30 Ortszeit/4.30 MESZ) vom Weißen Haus aus eine Ansprache halten.

Bei seiner Rede auf dem Südrasen des Amtssitzes will Trump seine Nominierung zum Kandidaten bei der Wahl am 3. November annehmen. Die Delegierten hatten Trump zum Auftakt des weitgehend virtuellen Parteitags am Montag aufgestellt. Der Republikaner Trump zieht gegen Ex-Vizepräsident Joe Biden in die Wahl, den die Demokraten in der vergangenen Woche zu ihrem Kandidaten gekürt hatten. Beim Parteitag der Republikaner hatte Vizepräsident Mike Pence seine Nominierung bereits am Mittwoch akzeptiert. In seiner Ansprache im historischen Fort McHenry bei Baltimore versprach Pence den US-Amerikanern nach neuen wütenden Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt Recht und Ordnung bei einer Wiederwahl Trumps.

Für dich ausgesucht

Der viertägige Parteitag wird von Unruhen in der Stadt Kenosha im US-Staat Wisconsin überschattet. Auslöser war ein Polizeieinsatz am Sonntag, bei dem der 29-jährige Afroamerikaner Jacob Blake in den Rücken geschossen wurde.