APA - Austria Presse Agentur

Tschechien setzt Antikörper-Cocktail gegen Covid ein

Die Ärzte im stark von der Pandemie betroffenen Tschechien bekommen ein neues Medikament gegen das Coronavirus zur Verfügung.

Die erste Lieferung des Antikörper-Cocktails Regeneron werde in den nächsten Tagen erwartet, sagte Ministerpräsident Andrej Babis nach Angaben der Agentur CTK. Das Gesundheitsministerium in Prag hat bereits eine Notfallzulassung für das Medikament erteilt, mit dem auch der frühere US-Präsident Donald Trump behandelt worden war.

Bereits seit Februar wird in Tschechien ein anderes Antikörper-Präparat, Bamlanivimab, eingesetzt. Tschechien kämpft mit einer dramatischen dritten Welle. Die Menschen dürfen ihren Bezirk nur in Ausnahmefällen verlassen. Die Minderheitsregierung hat diese Reisebeschränkungen bis zum 28. März verlängert. An diesem Tag läuft der seit Oktober geltende Notstand aus. Über eine erwartete Verlängerung des Lockdowns über Ostern und darüber hinaus will das Kabinett offiziell erst am Montag entscheiden - und auch das Parlament müsste dem noch zustimmen.

Für dich ausgesucht

Die Behörden meldeten am 19. März 10.576 neue Corona-Fälle innerhalb von 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie gab es 24.331 Todesfälle. Binnen sieben Tagen steckten sich mehr als 680 Menschen je 100.000 Einwohner mit dem SARS-CoV-2 an.