APA/HELMUT FOHRINGER

Hohe Infektionszahlen: Tschechien geht erneut in den Lockdown

Tschechien geht nach den Weihnachtsfeiertagen bis 10. Jänner erneut in den Lockdown.

Angesichts steigender Fallzahlen gilt ab 27. Dezember 2020 die höchste Corona-Warnstufe der Regierung. Die meisten Geschäfte müssen – weniger als einen Monat nach ihrer Wiedereröffnung – erneut schließen. Geöffnet bleiben Supermärkte, Drogerien und Apotheken. Es dürfen nur Waren für den täglichen Bedarf angeboten werden. Die Maßnahmen, die einem dritten Lockdown gleichkommen, gelten zunächst bis zum 10. Jänner.

Für dich ausgesucht

Strenge Regeln in Tschechien

Landesweit gelten ab 27. Dezember 2020 Ausgangsbeschränkungen und eine nächtliche Ausgangssperre in der Zeit von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh. In der Öffentlichkeit dürfen sich nicht mehr als zwei Personen treffen. Eine Ausnahme für die Silvesternacht ist nicht vorgesehen.

Betroffen ist auch der Wintersport: Die Skilifte müssen ihren Betrieb einstellen. An Hochzeiten und Begräbnissen dürfen maximal 15 Personen teilnehmen. 

Die Infektionszahlen waren zuletzt angestiegen. Am 26. Dezember 2020 meldeten die Behörden 2.669 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden. Seit Pandemie-Beginn gab es knapp 668.000 Corona-Infektionen und 10.950 Todesfälle. Der EU-Mitgliedsstaat hat rund 10,7 Millionen Einwohner.