APA - Austria Presse Agentur

Tunesischer Präsidentschaftskandidat bleibt weiter in Haft

Auch nach dem offiziellen Beginn des Wahlkampfes in Tunesien bleibt der Präsidentschaftskandidat Nabil Karoui weiter in Haft. Ein Antrag auf Entlassung sei abgelehnt worden, teilte das Wahlkampfteam des Medienunternehmers mit. In einer Botschaft, die seine Mitarbeiter am Mittwoch veröffentlichten, kritisierte Karoui seine Inhaftierung als unrechtmäßig.

Die tunesische Justiz ermittelt gegen den Chef des privaten Fernsehsenders Nessma TV unter anderem wegen des Verdachts der Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Ende August war Karoui vorläufig verhaftet worden.

Tunesien wählt in zwei Wochen einen neuen Präsidenten. Seit Montag läuft offiziell der Wahlkampf. Der Medienunternehmer Karoui gilt als aussichtsreicher Kandidat auf die Stichwahl.