APA - Austria Presse Agentur

Uffizien-Chef verteidigt seine Social-Media-Strategie

Verfremdete Kunst-Memes auf TikTok und eine Influencerin als moderne Venus auf Instagram: Uffizien-Direktor Eike Schmidt hat die Social-Media-Strategie der weltberühmten Florenzer Kunstsammlung gegen Kritiker verteidigt. Damit wolle man die jüngeren Generationen für die Sammlungen begeistern, sagte der 52-jährige deutsche Kunsthistoriker der römischen Zeitung "La Repubblica" (Sonntag).

"Wir haben eine demokratische Auffassung des Museums: Unsere Sammlungen gehören allen, nicht nur einer selbst ernannten kulturellen Elite, aber vor allem den jungen Generationen", sagte Schmidt, der die Uffizien seit 2015 leitet.

Kürzlich hatten die Uffizien ein Foto der Unternehmerin und Influencerin Chiara Ferragni (33) auf Instagram gepostet, auf dem sie in ausgefransten Shorts und bauchfreiem Top vor dem Bild "Die Geburt der Venus" von Sandro Botticelli (1445-1510) posiert. Im Begleittext wird Ferragni als "eine Art zeitgenössische Gottheit der Social-Ära" mit der mutmaßlichen Botticelli-Muse Simonetta Vespucci verglichen, die "das weibliche Ideal der Frau mit blonden Haaren und zarter Haut" der Renaissance verkörperte. Der Post bekam mehr als 33.000 Likes, es gab aber auch Kritik. Schmidt beklagte "eine Lawine sexistischer Kommentare gegen eine Self-Made-Frau".

Auf TikTok hatten die Uffizien in jüngster Zeit unter anderem mit einer verspielten Darstellung der "Medusa" von Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571-1610) mit coronagemäßem Mund-Nasen-Schutz von sich reden gemacht. "Wir waren unter den ersten Museen, die auf TikTok gegangen sind", sagte Schmidt der Zeitung. "Es bewegt mich, Briefe von Eltern zu bekommen, die mir erzählen, wie ihre Kinder sie darum gebeten haben, die Uffizien zu besuchen, nachdem sie die TikTok-Videos gesehen haben", fügte er hinzu.

Der aus Freiburg stammende Schmidt ist der erste ausländische Direktor in der fast fünfhundertjährigen Geschichte des Florenzer Kunsttempels. Eigentlich hätte er 2019 die Leitung des Kunsthistorischen Museums in Wien übernehmen sollen, Schmidt hat dann allerdings kurzfristig abgesagt.