APA - Austria Presse Agentur

Selenskyj-Berater: Bis zu 13.000 ukrainische SoldatInnen getötet

Im Kampf gegen Russland sind nach Angaben eines hochrangigen Beraters von Präsident Wolodymyr Selenskyj bereits bis zu 13.000 ukrainische SoldatInnen getötet worden.

 Es gebe offizielle Schätzungen des Generalstabs - "und diese gehen von 10.000 bis 13.000 Toten aus", sagte Mychailo Podoljak am Donnerstag. Selenskyj werde die genauen Zahlen nennen, "wenn der richtige Moment gekommen ist". Das russische Militär soll laut Londoner Geheimdienst unterdessen Versorgungsprobleme haben.

Ukraine: Pro Tag bis zu 100 SoldatInnen getötet

Selenskyj hatte im Juni mitgeteilt, dass 60 bis 100 ukrainische SoldatInnen pro Tag getötet und etwa 500 verletzt würden. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu seinerseits sprach im September von gut 5.900 getöteten russischen SoldatInnen.

Für dich ausgesucht

Vermutung, dass Verluste geringer angegeben werden

Es wird davon ausgegangen, dass beide Seiten ihre Verluste geringer angeben, als sie wirklich sind, um die Moral ihrer SoldatInnen nicht zu beeinträchtigen. Von unabhängiger Seite können die Angaben nicht geprüft werden. Die USA schätzen, dass seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar mehr als 100.000 Angehörige der russischen Armee getötet oder verwundet wurden. Auf ukrainischer Seite dürften es ähnlich viele Opfer sein, sagte US-General Mark Milley im vergangenen Monat.

Nach Einschätzung britischer Geheimdienste hat das russische Militär nach seinem Rückzug vom Westufer des ukrainischen Flusses Dnipro mit logistischen Herausforderungen zu kämpfen. Die UkrainerInnen hätten russische Logistikknoten und Kommunikationskanäle zuletzt leichter angreifen können, weshalb Moskau die Knotenpunkte mutmaßlich weiter gen Süden und Osten verlagere, hieß es am Freitag im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums.

Für dich ausgesucht

Munitionslücken im russischen Arsenal

Viel Ausrüstung müsse von der Schiene auf die Straße verlagert werden - auf der Straße seien die Transporte wiederum leicht angreifbar. Munitionslücken im russischen Arsenal, die durch solche logistischen Herausforderungen verstärkt würden, seien wahrscheinlich die Ursache dafür, dass die russischen Streitkräfte derzeit kaum effektive Bodenoffensiven durchführen könnten, hieß es von den Briten.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.