APA/HERBERT NEUBAUER / HERBERT NEUBAUER

Umfrage: So viele FPÖ-WählerInnen wollen Strache zurück

Ein Drittel der blauen WählerInnenschaft findet Straches Leistungen wichtiger als seine Fehler.

Wie es mit Heinz-Christian Strache weitergeht, scheint niemand so recht zu wissen: Zwar verkündete er seinen völligen Rückzug aus der Politik und der Öffentlichkeit – so richtig fernhalten kann er sich seitdem jedoch nicht.

Für dich ausgesucht

Was die ÖsterreicherInnen von einem Comeback halten, geht nun aus einer Umfrage hervor, die das Market-Institut für den “Standard” durchgeführt hat: Während sich im Juni noch 17 Prozent eine Rückkehr wünschten, sind es jetzt gerade einmal elf. 80 Prozent der ÖsterreicherInnen hoffen, dass Strache seine Ankündigung, sich zurückzuziehen, wahr macht.

Die FPÖ-WählerInnenschaft sieht das Ganze ein bisschen anders. Ein Drittel (34 Prozent) wünscht sich eine Strache-Rückkehr. Market-Institutleiter David Pfarrhofer erklärte, dass viele FPÖ-WählerInnen mit dem Verhalten der Partei gegenüber den Straches nicht zufrieden seien und deshalb Loyalität zeigen.