APA - Austria Presse Agentur

Umsätze beim Singles' Day in China deutlich über dem Vorjahr

Beim diesjährigen Konsum-Aktionstag "Singles' Day" in China haben die Verbraucher den Online-Handelsriesen Alibaba und JD.com neue Rekordumsätze beschert. Dem zuletzt schwächeren Wirtschaftswachstum in der Volksrepublik zum Trotz gaben die Kunden binnen 24 Stunden allein auf der Plattform von Alibaba umgerechnet knapp 35 Mrd. Euro aus - um 26 Prozent mehr als im Vorjahr.

Allerdings: In den Vorjahren waren die Zuwächse noch deutlicher ausgefallen. 2018 lag die Rate bei 27 Prozent, 2017 sogar bei 39 Prozent.

Der Alibaba-Konkurrent JD.com, der eine elftägige Rabattaktion bis Montag um Mitternacht laufen hatte, teilte am Dienstag mit, dass bei ihm Käufe im Wert von umgerechnet rund 26,5 Mrd. Euro getätigt wurden. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 30 Prozent.

Der "Singles' Day" war 2009 von Chinas Online-Händlern als Gegenstück zum Valentinstag und nach dem Vorbild des sogenannten Black Friday der US-Internetwirtschaft ins Leben gerufen worden. Er liegt wegen der vier Einsen in Folge auf dem 11.11. jedes Jahres. Mit Sonderangeboten sollen die vielen Unverheirateten des Landes über ihre Einsamkeit hinweggetröstet werden.