APA - Austria Presse Agentur

Unfalllenker lässt Schwerverletzten in OÖ einfach liegen

Ein Autolenker hat in der Nacht auf Freitag in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) einen Radfahrer gerammt und danach Fahrerflucht begangen.

Er zog den Schwerverletzten aus dem Graben, legte ihn unter eine Straßenlaterne und stellte das kaputte Fahrrad daneben. Dann machte er sich aus dem Staub. Der 44-jährige Radfahrer dürfte dreieinhalb Stunden dort gelegen sein, bevor ihn ein Postzusteller fand und die Rettung rief, berichtete die Polizei.

Der Autolenker war dem Radfahrer, der eine gelbe Warnweste getragen hatte, hinten aufgefahren. Der 44-Jährige wurde daraufhin von seinem Zweirad geschleudert, flog 16 Meter durch die Luft, schlug auf dem Asphalt auf und stürzte anschließend eine Böschung hinab. Der Unfalllenker zog ihn die Böschung wieder hinauf und legte ihn unter die Laterne.

Für dich ausgesucht

Die Polizei geht davon aus, dass sich der Unfall um 1.00 Uhr zugetragen hat. Erst gegen 4.30 Uhr wurde der Schwerverletzte entdeckt und die Rettung verständigt. Der Mann wurde nach der Erstversorgung ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Die Polizei bitte um Hinweise zu dem Unfall an die Polizeiinspektion Vorchdorf (Tel.: 059133/4111).