APA - Austria Presse Agentur

Unibetrieb an Gustav-Mahler-Privatuniversität hat begonnen

90 Studenten haben am Dienstag das erste Semester an der Gustav-Mahler-Privatuniversität begonnen. Sie wurden von Kulturreferent LH Peter Kaiser (SPÖ) persönlich begrüßt, der gemeinsam mit Uni-Rektor Roland Streiner und Querflöten-Studentin Iris Rothleitner die neue Uni-Tafel samt neuem Logo der Gustav-Mahler-Privatuniversität (GMPU) enthüllte und damit den offiziellen Studienbetrieb eröffnete.

330.000 Euro wurden in Umbauarbeiten investiert, zweieinhalb Jahre dauerten die Vorbereitungsarbeiten, eineinhalb Jahre der Akkreditierungsprozess. Im Vollbetrieb werden an der GMPU 260 Studierende unterrichtet werden.

Von den derzeitigen 90 Studierenden belegen 50 die Studienrichtung Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP), 40 die Studienrichtung Musikalische Aufführungskunst (MAK). 48 belegen ein Bachelorstudium, 42 das Masterstudium.

Beschäftigt sind künftig 82 Lehrpersonen und 30 Verwaltungsmitarbeiter. Das neue Studienbüro befindet sich im 1. Stock. Das Rektorat, Vizerektorat die Institutsleiter, Studiendekane bzw. Wissenschaft, Forschung und Forschungsservice sind im 2. Stock angesiedelt. Die offizielle Eröffnung der Privatuniversität erfolgt am 22. November.