APA - Austria Presse Agentur

US-Apotheker zerstört Vakzin wegen Verschwörungstheorie

Ein Apotheker im US-Bundesstaat Wisconsin, der absichtlich Hunderte Dosen Corona-Impfstoff zerstört hat, war offenbar ein Verschwörungstheoretiker.

 "Seine Absicht war, sie unbrauchbar zu machen, weil er der Überzeugung war, dass sie unsicher waren", sagte Bezirksstaatsanwalt Adam Gerol bei einer Anhörung am Montag. Demnach glaubte der Mann, dass das Vakzin der Firma Moderna die menschliche DNA verändern könne. Der Apotheker wurde nach dem Vorfall entlassen und verhaftet. Der 46-Jährige hatte gegenüber den Behörden zunächst angegeben, 57 Fläschchen mit jeweils zehn Impfdosen versehentlich aus den Gefrierschränken eines Krankenhauses in der Ortschaft Grafton entfernt zu haben. Später gab er zu, das Vakzin absichtlich aus der Kühlung genommen zu haben.

Nach Angaben des Krankenhausbetreibers räumte der 46-Jährige ein, die ungekühlten Impfstoffe später wieder in die Kühlung zurückgestellt zu haben, wodurch 57 Menschen mit dem nicht gekühlten und damit unwirksamen Mittel geimpft wurden. Die Betroffenen seien benachrichtigt worden, es gebe jedoch keine Hinweise auf Schäden.

Für dich ausgesucht

Laut einem Bericht der "New York Times" hatte der Apotheker gegenüber seiner Frau mehrfach Bemerkungen gemacht, die auf verschwörungstheoretisches Gedankengut hindeuten. Demnach glaubte der Mann, dass die Welt zusammenbrechen werde, die US-Regierung Cyberangriffe plane und das Stromnetz kappen wolle.

Seit Beginn der Corona-Pandemie werden in den Online-Netzwerken zahllose Verschwörungstheorien verbreitet, insbesondere über Corona-Impfstoffe. Experten befürchten, dass diese Fehlinformationen eine ernsthafte Bedrohung beim Kampf gegen das Virus darstellen, da sie eine Ablehnung von Impfungen begünstigen.

Für dich ausgesucht

Die Impfstoffe der Hersteller Moderna sowie Biontech/Pfizer basieren auf der sogenannten mRNA-Technologie. Bei diesen Impfstoffen werden dem menschlichen Körper Teile der Erbinformation des Virus mitgegeben - so kann das Immunsystem eine schützende Antwort auf den Erreger erzeugen. Experten zufolge gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass diese Impfstoffe die menschliche DNA verändern.