APA - Austria Presse Agentur

US-Luftfahrtbehörde prüft Boeing 777 Triebwerke

Nach einem Zwischenfall in der Luft, bei dem massive Flugzeugteile einer Boeing 777 von United Airlines nach dem Ausfall eines Triebwerks im US-Bundesstaat Colorado in Wohngebiete gestürzt waren, hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA eine Überprüfung der Flugtauglichkeit aller Boeing 777 mit Pratt & Whitney-Triebwerken angekündigt. Dies werde "wahrscheinlich bedeuten, dass einige Flugzeuge aus dem Verkehr gezogen werden", sagte der Leiter der Behörde, Steve Dickson, am Sonntag.

Eine erste Überprüfung des Triebwerksausfalls vom Samstag zeige, "dass die Inspektionsintervalle für die hohlen Lüfterflügel erhöht werden sollten, die einzigartig für dieses Triebwerksmodell sind und nur beim Typ 777 verbaut werden." Die US-Fluggesellschaft United Airlines kündigte an, ihre 24 betroffenen Maschinen freiwillig aus dem Betrieb zu nehmen, bis die Untersuchung abgeschlossen sei.

United ist die einzige Airline, die die Jets mit dem PW4000-Triebwerkstyp in seiner Flotte führt. Die Boeing 777-200 mit 231 Passagieren und zehn Besatzungsmitgliedern an Bord war auf dem Weg nach Honolulu gewesen, als ein Triebwerk in Flammen aufging. Es wurde niemand verletzt.