APA - Austria Presse Agentur

US-Minister erörtern in Kiew weitere Hilfe gegen Russland

Eine ranghohe US-Delegation ist nach ukrainischen Angaben wie angekündigt in Kiew eingetroffen.

Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin träfen sich in der Hauptstadt mit Präsident Wolodymyr Selenskyj, sagte sein Berater Olexij Arestowytsch am Sonntagabend in einem Videointerview. Selenskyj hatte den Besuch bei einer Pressekonferenz am Samstag angekündigt. In Washington hatte es keinen Kommentar dazu gegeben.

Für dich ausgesucht

Der ukrainische Präsident wollte mit den US-Ministern über weitere Waffenlieferungen und Unterstützung zur Abwehr des russischen Angriffskrieges sprechen. Arestowitsch bekräftigte, die Minister wären nicht gekommen, wenn sie nicht zu weiteren Lieferungen "bereit" wären. Am späten Abend schrieb Selenskyj auf Twitter, die "US-ukrainische Freundschaft und Partnerschaft ist stärker als je zuvor".