APA - Austria Presse Agentur

USA streichen Sudan von Terrorliste

Washingtons Entscheidung, den Sudan von einer Liste staatlicher Terrorismusunterstützer zu streichen, tritt am Montag in Kraft.

Das teilte die US-Botschaft in Khartum mit. Der Sudan stand seit 1993 unter diesem Titel, mit der Begründung, dass der gestürzte Präsident Omar al-Bashir den Boden dafür bereitet habe, militante Gruppen zu beherbergen. Der Sudan war von Finanzhilfen und Investitionen abgeschnitten. Der Außenminister habe eine Mitteilung unterzeichnet, in der es heißt, dass die Rücknahme der Einstufung des Sudans als staatlicher Terrorismusunterstützer ab heute (14. Dezember) wirksam sei, hieß es in einer Erklärung der Botschaft.

Der Schritt erfolgt nach einer 45-tägigen Überprüfungsphase im Kongress, nachdem US-Präsident Donald Trump angekündigt hatte, den Sudan von der Liste streichen zu wollen. Kurz darauf wurde angekündigt, dass Israel und der Sudan beabsichtigen, die Beziehungen zu normalisieren.