APA - Austria Presse Agentur

Venedig will nach Hochwasser wieder mehr Touristen anlocken

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro hat Touristen aufgerufen, nach dem verheerenden Hochwasser wieder in die Lagunenstadt zu kommen. Die Zahl der Besucher sei gesunken, sagte er zum Beginn des Karnevals von Venedig. "Das Schöne an diesem Karneval ist, dass weniger Leute da sind". Man könne noch in letzter Minute ein Hotel buchen - was normalerweise zur Karnevalszeit nicht möglich sei.

Die Bilder von dem Hochwasser hätten den Eindruck hinterlassen, Venedig sei zerstört. "Die Stadt ist komplett wiederhergestellt, sie ist schöner als vorher", sagte Brugnaro vor Journalisten aus dem Ausland.

Eine Flut hatte am 12. November fast das gesamte historische Zentrum der italienischen UNESCO-Stadt unter Wasser gesetzt. Es folgten mehrere Tage, an denen die Stadt immer wieder unter Wasser stand. Seitdem klagten Hoteliers über weniger Buchungen und Falschinformationen.

Der Karneval in der Lagunenstadt läuft bis zum 25. Februar. Venedig ist eine der beliebtesten Touristenstädte weltweit und klagt normalerweise über den Massenandrang.