APA - Austria Presse Agentur

Venezuela: Häuser von Corona-Kranken mit Warnschildern markiert

Weil der Bürgermeister von Sucre die Häuser von Corona-PatientInnen mit Warnschildern markierte, ermittelt nun die venezolanische Staatsanwaltschaft.

Es handle sich um eine "makabre" Aktion und einen Akt der "Aussonderung", erklärte Staatsanwalt Tarek William Saab am Mittwoch (Ortszeit). Auf Videos war zu sehen, wie Bürgermeister Luis Adrian Duque Plakate mit einem rot durchgestrichenen Kreis an den Hauswänden der Kranken anbringen ließ.

Für dich ausgesucht

 "Das Bewusstsein ist der beste Impfstoff"

"An alle Häuser wo es einen Covid-PatientInnen gibt: Da! Warnung! Das Bewusstsein ist der beste Impfstoff", sagte Duque stolz vor einem Plakat.

Venezuela erlebt derzeit die zweite Welle der Pandemie, dort breitet sich die brasilianische Variante des Virus aus. Das Land verzeichnete bisher offiziell knapp 1.700 Todesfälle und 165.000 Infektionen, die Opposition und Hilfsorganisationen gehen von deutlich höheren Zahlen aus.