APA - Austria Presse Agentur

OÖ: Verdächtiger offenbar alkoholisiert bei Bluttat

Nach einer Bluttat in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Kirchdorf hat die Staatsanwaltschaft U-Haft gegen den Festgenommenen beantragt.

Triggerwarnung: In diesem Beitrag werden Gewalt, Missbrauch und Drohungen beschrieben.

Der 37-Jährige soll seinen 43-jährigen Ex-Schwager mit vier Schüssen aus einer legal besessenen Waffe getötet haben. Bei seiner Festnahme knapp zwei Stunden nach der Tat wurden 0,8 Promille Alkohol bei ihm gemessen, berichtete eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Steyr der APA am Montag. Der Mann sei geständig.

Für dich ausgesucht

Der 37-Jährige habe um 1.05 Uhr bei seinem früheren Schwager in Grünburg an der Haustür geläutet. Dieser öffnete und schloss die Tür sogleich wieder. Der Verdächtige feuerte aber dreimal in das Glaselement der Türe und kam so ins Haus. Dort soll er noch vier Schüsse auf das Opfer abgegeben haben, bevor er mit seinem Pkw nach Hause flüchtete, wo er später festgenommen wurde.

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes

Montag oder spätestens Dienstag werde der Beschuldigte von einem Haftrichter einvernommen, der auch über die U-Haft entscheidet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes.

Für dich ausgesucht

Als Motiv gab der Mann an, die Kinder seiner Schwester sollten nicht so werden wie ihr Vater, der ein Narzisst sei. Laut Staatsanwaltschaft habe der 37-Jährige ein enges Verhältnis zu seiner Schwester und den Kindern. Seit der Scheidung 2017 teilten sich Vater und Mutter die Obsorge, die Kinder lebten beim Vater, mit seiner Lebensgefährtin und deren Kindern. Der Beschuldigte hatte auch ausgesagt, er habe das Gefühl, dass eine gewisse Entfremdung zwischen seiner Schwester und ihren Kindern stattfinde und der Vater gegen die Mutter arbeite bzw. die Kinder gegen sie aufbringe.

Wenn du mit akuten Problemen zu kämpfen hast, kannst du dich jederzeit an die Telefonseelsorge unter 142 wenden – rund um die Uhr erreichbar, kostenlos und anonym.

Die Psychiatrische Soforthilfe steht ebenfalls rund um die Uhr als Not- und Krisendienst unter der Rufnummer (01) 31330 zur Verfügung.

Auf der Website des Bundesverbands für Psychotherapie findet ihr noch mehr Notfallnummern für mehrere Bundesländer