APA - Austria Presse Agentur

Vermeer-Ausstellung in Amsterdam restlos ausverkauft

Die große Ausstellung mit Werken des holländischen Meisters Johannes Vermeer (1632-1675) im Amsterdamer Rijksmuseum ist endgültig ausverkauft.

Das teilte das Museum mit. Noch bis zum 4. Juni sind 28 der noch etwa 37 existierenden Gemälde des Malers aus Delft zu sehen. Noch nie zuvor wurden so viele Vermeer-Gemälde gleichzeitig ausgestellt.

Für dich ausgesucht

Bereits kurz nach der Eröffnung am 10. Februar waren alle 450.000 zur Verfügung stehenden Tickets verkauft worden. Das Museum hatte daraufhin die Öffnungszeiten erweitert, um mehr Besucher zulassen zu können. Doch auch diese extra Karten seien nun online ausverkauft, wie eine Sprecherin des Museums mitteilte. Das weltweite Interesse war so groß, dass die Website des Museums zeitweilig blockiert worden war. Wie viele Karten jetzt insgesamt verkauft wurden, teilte das Museum nicht mit.

Für diejenigen, die keine Karte bekommen konnten, bietet das Museum eine online Ausstellung an. Unter dem Titel "Näher zu Vermeer" sind alle Bilder detailliert zu sehen.