APA - Austria Presse Agentur

Versteigerung aus der Essl-Sammlung zugunsten der Ukraine

Über 100 Kunstwerke aus der Privatsammlung Essl werden ab dem heutigen Dienstag zugunsten der Ukraine-Nothilfe der Diakonie online versteigert. Unter

Über 100 Kunstwerke aus der Privatsammlung Essl werden ab dem heutigen Dienstag zugunsten der Ukraine-Nothilfe der Diakonie online versteigert. Unter www.dorotheum.com können Interessierte nun bis 31. März mitbieten, wobei das Dorotheum als Kooperationspartner kein Aufgeld berechnet. Unter den angebotenen Werken finden sich Arbeiten von Künstlern wie Hermann Nitsch, Christian Ludwig Attersee, Oskar Kokoschka oder Salvador Dalí.

"Ich bin zutiefst betroffen von dem kriegerischen Überfall auf die Ukraine und der humanitären Katastrophe", begründete Sammler Karlheinz Essl in einer Aussendung sein Engagement, um den betroffenen Menschen rasch Hilfe zukommen zu lassen. Er hoffe, dass die Kunstinteressierten tief in die Tasche griffen, um so ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen.