APA - Austria Presse Agentur

Vertrag von Viennale-Chefin Sangiorgi bis 2026 verlängert

Eva Sangiorgi bleibt der Viennale länger erhalten: Der Vertrag der Italienerin, die seit dem Vorjahr das Wiener Filmfestival leitet, wurde um fünf Jahre verlängert, wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde. Die einvernehmliche Entscheidung habe das Kuratorium des Festivals gemeinsam mit Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) getroffen. Sangiorgi steht der Viennale damit bis März 2026 vor.

"Die Verlängerung meiner Bestellung als Direktorin der Viennale verstehe ich als Auftrag, meine Vorstellung eines Festivals weiter zu entwickeln, das entlang der Bedürfnisse und Anforderungen des zeitgenössischen Kinos wächst", wird die 41-jährige Sangiorgi in einer Aussendung zitiert. Somit würden sich Möglichkeiten bieten, nicht nur neue Programmpunkte und Kooperationen zu entwickeln, "sondern sie auch in ihrem Fortbestand zu festigen: Für ein Festival, das sich stetig erneuert."

Für Kaup-Hasler habe Sangiorgi "innerhalb kurzer Zeit mit viel Gespür, Weltoffenheit und einer herausragenden Programmierung eigene Akzente" gesetzt. Diese seien für ein Festival von internationaler Bedeutung "unverzichtbar", so die Kulturstadträtin. "Sie ist eine große Bereicherung für die Viennale und diese Stadt. Deswegen freuen wir uns sehr auf weitere spannende und anregende Festivalausgaben unter ihrer Leitung."

Sangiorgi wurde im Vorjahr nach dem Ableben von Langzeitleiter Hans Hurch sowie einer interimistischen Ausgabe zur Viennale-Direktorin bestimmt und leitete davor das von ihr begründete mexikanische Filmfestival Ficunam. Heuer programmiert sie ihre zweite Viennale. Das 57. Filmfestival findet von 24. Oktober bis 6. November statt.