Symbolbild.

APA - Austria Presse Agentur

Virologe Hendrik Streeck für neuen Umgang mit Corona-Pandemie

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck spricht sich für einen pragmatischen Umgang mit der Corona-Pandemie aus.

"Der Gedanke setzt sich langsam durch, dass wir einen pragmatischen Umgang mit der Pandemie brauchen, um mit dem Virus leben zu lernen. Dagegen ist der dauerhafte Alarmzustand ermüdend und nicht erfolgreich", sagt Streeck, der auch dem ExpertInnenrat der deutschen Regierung angehört.

Für dich ausgesucht

Er mahnt an, die Belastung in den Krankenhäusern aber "weiterhin aufmerksam zu beobachten und notfalls mit Maßnahmen zu reagieren". Dazu gehöre es aber auch, die "Hospitalisierungsinzidenz valide zu erfassen". Aktuell bildet diese alle PatientInnen ab, die mit einem positiven Corona-Test in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

ExpertInnen und PolitikerInnen fordern daher, nur jene PatientInnen in den Kennwert aufzunehmen, bei denen Corona auch der Grund für die Hospitalisierung ist.