APA - Austria Presse Agentur

Vormals dickster Mann der Welt besiegte das Coronavirus

Ein Mexikaner, der früher als der dickste Mann der Welt galt, hat das Coronavirus besiegt. Seine jahrelangen Abmagerungskuren und Leibesübungen wie auch die Operationen zur Verkleinerung seines Magens hätten dazu beigetragen, dass er die Infektion überwinden konnte, sagte der 36-jährige Juan Pedro Franco. Mit 595 Kilogramm wurde er im Guinness Buch der Rekorde 2017 als schwerster Mann der Welt geführt, nahm dann aber auf 208 Kilo ab.

Wie Franco sagte, erschwerte ihm seine lange Geschichte von Diabetes, hohem Blutdruck und einer chronischen Lungenerkrankung den Kampf gegen die Coronavirus-Infektion. Er habe an Fieber, Körper- und Kopfschmerzen sowie Atembeschwerden gelitten, erzählte der im zentralmexikanischen Bundesstaat Aguascalientes lebende Franco. "Es ist eine sehr aggressive Krankheit", sagte er. Ein Viertel der mehr als 74.000 Menschen in Mexiko, die an den Folgen der Coronavirus-Infektion gestorben sind, waren nach offiziellen Angaben übergewichtig.