APA - Austria Presse Agentur

Vulkan auf La Palma zerstört mehr als 1.000 Gebäude

Die Schäden durch den Vulkanausbruch auf der kleinen Kanareninsel La Palma werden immer größer. Seit der Vulkan in der Cumbre Vieja im Süden der Insel am 19. September erstmals nach 50 Jahren wieder aktiv wurde, hat die Lava schon mehr als 1.000 Gebäude zerstört, davon 880 Wohnhäuser. Mehr als 5.500 Menschen waren auch am Sonntag weiter in Hotels oder bei Angehörigen untergebracht.

Viele von ihnen werden nie mehr in ihre Häuser und Ortschaften zurückkehren können - diese liegen unter einer meterdicken Lavaschicht begraben. Große Ernteausfälle in den Bananenplantagen, dem wichtigsten Erzeugnis der Insel, kommen zu der bitteren Bilanz der ersten zwei Wochen hinzu. "Hier sieht man viele Menschen ständig weinen", sagte ein älterer Mann zu RTVE.

Ein Ende des Ausbruchs des Vulkans, der schon jetzt 80 Millionen Kubikmeter Lava ausgespuckt hat und damit doppelt so viel wie der vor 50 Jahren, war indes weiter nicht in Sicht. "Noch nie in der bekannten Geschichte der Insel gab es solche Schwierigkeiten", klagte der Regionalregierungschef Ángel Víctor Torres. Ein Avocado-Bauer nahm die Sache mit Gleichmut: "La Palma ist Vulkangebiet. Was der Vulkan dir nimmt, das gibt er dir auch zurück", zitierte ihn die Zeitung "La Vanguardia".

Und es gab auch Grund zum Aufatmen. Da sich die Luftqualität verbessert hatte, wurde die Ausgangssperre für rund 3.800 Bewohner unmittelbar betroffener Ortschaften wie Los Llanos, Tazacorte und El Paso aufgehoben, sie durften ihre Häuser erstmals seit Tagen wieder verlassen. Der Wind aus Nordost blies die meisten Dämpfe aufs Meer hinaus.

Allerdings machten davon wegen des Ascheregens nur wenige Gebrauch, wie "La Vanguardia" berichtete. Es handle sich eigentlich nicht um Asche, sondern um kleine Splitter erkalteten Magmas, die der Vulkan in die Luft geschleudert hat und die auf der Haut wie kleine Nadelstiche zu spüren seien. Sie sind geruchlos und überzogen alles mit einer schwarzen Schicht, beim Gehen macht es ein knirschendes Geräusch als ob man auf Erdäpfelchips ginge, wie auf Videos zu sehen und zu hören war.

Am Vulkan im Höhenzug Cumbre Vieja hatte sich am Samstag ein neuer Schlot aufgetan. Vorerst gebe es aber keine Hinweise darauf, dass dadurch Gebiete, die bisher von den Lavaströmen verschont wurden, in Gefahr seien, teilte das Vulkanologische Institut (Involcan) der Kanaren mit. Die Lava, die beim Kontakt mit dem Meerwasser erstarrt, hat bereits eine kleine, rund 30 Hektar große Halbinsel an der Westküste der Insel gebildet.

Die schwarze, meterdicke Lavaschicht bedeckt nach Angaben des europäischen Erdüberwachungssystems Copernicus gut 367 Hektar. Vom dunklen Ascheregen sind nach jüngsten amtlichen Informationen sogar mehr als 3.300 Hektar betroffen. Das entspricht ungefähr der Fläche von 4.500 Fußballfeldern.

Die Insel La Palma, die bei Touristen weniger bekannt ist als andere Kanareninseln wie Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura oder Lanzarote, war am Dienstag zum Katastrophengebiet erklärt worden. Die Schäden belaufen sich nach Schätzungen der Regionalregierung bereits auf mehrere Hundert Millionen Euro. Schwer betroffen ist vor allem der für die Insel immens wichtige Bananenanbau, von dem etwa die Hälfte der etwa 85.000 Einwohner direkt oder indirekt lebt und der sich schon vor dem Vulkanausbruch in der Krise befand. Spaniens Premierminister Pedro Sanchez kündigte am Sonntag an, 200 Millionen Euro Hilfsgelder für La Palma zur Verfügung zu stellen.