APA - Austria Presse Agentur

Wahl in Guinea über neue Verfassung und neues Parlament ab

Trotz der Coronavirus-Pandemie stimmen die Menschen im westafrikanischen Guinea am Sonntag über eine neue Verfassung und ein neues Parlament ab. Gegen den Verfassungsentwurf gibt es Widerstand in der Bevölkerung. Kritiker werfen der Regierung vor, Präsident Alpha Conde eine dritte Amtszeit ermöglichen zu wollen. Oppositionsparteien wollen die beiden Abstimmungen boykottieren.

Ursprünglich sollte das Referendum bereits Anfang März stattfinden. Es wurde jedoch nach internationaler Kritik an den Wählerverzeichnissen verschoben. Bei Massenprotesten gegen die neue Verfassung wurden seit Oktober mehr als 30 Menschen getötet.

In Guinea wurden bisher erst zwei bestätigte Fälle von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus registriert. Nachbarländer haben wegen der Pandemie öffentliche Versammlungen bereits begrenzt.