APA - Austria Presse Agentur

Welt-Aids-Tag: Initiative fordert neuen Namen für HIV

Zum Welt-Aids-Tag hat ein Netzwerk junger Leute einen neuen Namen für HIV gefordert. Das Virus kann unbehandelt zur Immunschwächekrankheit Aids führen, ist aber gut behandelbar.

"Der Begriff 'HIV' ist tödlich. Das Leben mit dem Virus (...) muss es nicht sein", so Youth Against Aids in einem offenen Brief an den Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, der am Donnerstag u.a. in der "Neuen Zürcher Zeitung" veröffentlicht wurde.

Für dich ausgesucht

HIV-positiv zu sein bedeute für Millionen Menschen eine Stigmatisierung. Es führe zu Scham, Vorurteilen und falschen Annahmen. "Wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir über HIV denken und sprechen. Und beim Ursprung damit beginnen: beim Namen", heißt es in dem Brief. Einen eigenen Vorschlag unterbreitete das Netzwerk "updatehiv" nicht. Vielmehr werden Leserinnen und Leser aufgefordert, eigene Vorschläge über eine Webseite zu machen, die mit einem QR-Code unter dem Brief erreichbar ist.

Name für Affenpocken wurde geändert

Die WHO hatte vor wenigen Tagen den Namen von Affenpocken (Monkeypox) in Mpox geändert. Ziel ist der Schutz vor Diskriminierung und Stigmatisierung, weil Menschen mit dem ursprünglichen Namen die Herkunft aus Afrika verbanden. Der Begriff HIV allerdings ist in dieser Hinsicht bereits ein ganz neutraler Name: Er steht für "Human Immunodeficiency Virus", Humanes Immundefizienz-Virus.