Nein, nicht Corona, sondern ein Corona-Kollateralschaden

REUTERS/REUTERS TV

Weltweit mehr als 80 Millionen bestätigte Corona-Infektionen

Die Zahl der weltweit nachgewiesenen Corona-Infektionen ist seit Beginn der Pandemie auf mehr als 80 Millionen angestiegen.

Das geht aus Daten der US-Universität Johns Hopkins in Baltimore hervor. Erst vor etwa einem Monat, am 25. November, war die Schwelle von 60 Millionen Infektionen überschritten worden. Die Zahl der bekannten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus liegt inzwischen bei 1,75 Millionen. Experten gehen zudem von hohen Dunkelziffern aus.

Für dich ausgesucht

Die Zahlen der Universität werden regelmäßig aktualisiert und liegen oft etwas höher als amtliche Daten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab die Zahl der bekannten Infektionen am Sonntag mit 78,6 Millionen an und die der Todesfälle mit 1,74 Millionen.

Meisten Corona-Infektionen in den USA

Die meisten bestätigten Infektionen gibt es mit fast 19 Millionen in den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern. Dort gibt es auch mehr bestätigte Todesfälle als in jedem anderen Land, rund 330 000. In Indien sind mittlerweile knapp 10,2 Millionen Infektionen nachgewiesen worden, in Brasilien sind es fast 7,5 Millionen.

Italien wurde indes das achte Land, in dem mehr als zwei Millionen Coronavirus-Infektionen bestätigt worden sind. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Zahl in den vergangenen 24 Stunden (am 26.Dezember 2020) um 10.407 (25.Dezember 2020: 19.037) auf 2.010.037 gestiegen. Mit 70.909 Todesfällen hat das Land die höchste Opferzahl in Europa und die fünfthöchste weltweit.