APA - Austria Presse Agentur

Werner Amon soll Volksanwalt werden

Der schwarze Langzeitabgeordnete Werner Amon soll Gertrude Brinek als Volksanwalt nachfolgen. Er werde ihn im türkisen Parlamentsklub für diese Funktion nominieren, bestätigte ÖVP-Klubchef August Wöginger der "Kronen Zeitung" und den "Oberösterreichischen Nachrichten". Die sechsjährige Amtsperiode der drei Volksanwälte endet am 30. Juni.

Die Mitglieder der Volksanwaltschaft werden vom Nationalrat gewählt, wobei eine einmalige Wiederwahl möglich ist. Das Vorschlagsrecht haben die drei mandatsstärksten Parteien. Amons Vorgängerin Brinek konnte nicht mehr nominiert werden, da sie bereits zwei Perioden absolviert hat.

Bei der SPÖ wird ÖGB-Sekretär Bernhard Achitz dem bisherigen Volksanwalt Günther Kräuter nachfolgen. Offen ist noch, wen die Freiheitlichen schicken werden. Peter Fichtenbauer hatte wiederholt Interesse an einer weiteren Periode gezeigt, gleichzeitig aber auch betont, kein "Sesselkleber" zu sein.