APA - Austria Presse Agentur

WHO: Afrika braucht dringend Impfstoff für Zweitimpfungen

Afrika benötigt nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den nächsten sechs Wochen mindestens 20 Millionen Impfstoffdosen.

Das AstraZeneca-Vakzin werde benötigt, um die rechtzeitige Verabreichung von Zweitimpfungen sicherzustellen.

"Afrika braucht jetzt Impfstoff", betonte der Afrika-Direktor der WHO, Matshidiso Moeti, am Donnerstag. Um eine Immunisierung gegen das Coronavirus zu gewährleisten, sei es zentral, dass das Impf-Intervall von sechs bis zwölf Wochen eingehalten wird.

Für dich ausgesucht

Zusätzlich zu den 20 Millionen AstraZeneca-Dosen für die bereits Erstgeimpften würden in den afrikanischen Staaten insgesamt 200 Millionen Corona-Impfstoffdosen benötigt, um bis heuer im September zehn Prozent der afrikanischen Bevölkerung gegen den Covid-19-Erreger zu impfen, hieß es in der WHO-Erklärung weiter.

Auf dem gesamten afrikanischen Kontinent wurden bis Mitte dieser Woche 4,7 Millionen Corona-Infektionen und knapp 130.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 nachgewiesen.