unsplash

Wie viel werden die Corona-Tests kosten?

Corona-Tests sollen nicht gratis bleiben, kündigte der Gesundheitsminister an. Wie viel wird ein PCR- oder Antigentest kosten?
Sabrina Kraussler

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein kündigte am Freitag die mögliche Abschaffung von kostenlosen Corona-Tests an. Er verwies dabei auf die hohen Kosten: In den Jahren 2020 und 2021 seien 2,6 Milliarden Euro aus dem Bundesbudget in die Tests geflossen. Ab April ist es also durchaus möglich, dass die Corona-Tests in Österreich kostenpflichtig werden.

Wien hält bislang dagegen: Bürgermeister Michael Ludwig sieht die "Alles gurgelt"-Tests als "Vorsorgeuntersuchung": "Bei frühzeitiger Erkennung können wir handeln, halten den volkswirtschaftlichen Schaden in Grenzen und können auch Fälle von Long Covid verhindern und erhalten damit auch die Gesundheit der Bevölkerung", twitterte der Bürgermeister. Das System in Wien funktioniert: Ein Gurgeltest komme auf sechs Euro pro Test. 

Für dich ausgesucht

Bei Antigentests sind die Kosten höher – die Vermutung liegt nahe, dass das benötigte medizinische Personal für die Abnahme die Kosten in die Höhe treibt.

Beide Testarten könnten aber in wenigen Wochen etwas kosten – zumindest wenn die Ankündigung von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein standhält. Auch Bundeskanzler Karl Nehammer erklärte vergangene Woche, dass die gratis Corona-Tests für die breite Bevölkerung nicht mehr in dieser Form erhältlich sein werden. In welcher Form dann getestet wird, steht noch nicht fest. Die GECKO wird in jedem Fall eine neue Teststrategie vorlegen.

Laut Mückstein sollen aber behördliche Tests gratis bleiben. Auch das Testen von symptomatischen Personen soll nicht auf die PatientInnen selbst zurückfallen. Die Frage, die den meisten aber dennoch auf der Zunge brennt, ist: Wie viel werden die Corona-Tests dann für symptomfreie Menschen kosten?

Für dich ausgesucht

Wie viel werden Corona-Tests in Österreich künftig kosten?

Abschätzen kann man die Kosten noch nicht. Sollten die Gurgeltests in Wien kostenpflichtig werden, könnte man mit den erwähnten sechs Euro pro Test rechnen. Aktuell erhält man in der Apotheke einen Antigen-Selbsttest um etwa drei Euro. Private AnbieterInnen von PCR-Tests verrechnen je nach Schnelligkeit bei der Auswertung zwischen 75 und 89 Euro – auch das könnte als Messwert herangezogen werden. 

Für dich ausgesucht

Kostenpflichtige Tests: Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften?

Vorerst sind keine Unterschiede bei den Kosten der Corona-Tests bekannt. Der Obmann des Verbands der Sozialversicherungsträger Peter Lehner sprach sich im "Ö1-Journal" allerdings dafür aus, geimpften Personen eine Gebühr von 6,65 Euro für einen Corona-Test zu verrechnen. Ungeimpfte sollten aber den vollen Preis von 50 bis 60 Euro tragen. 

Wie viel die Corona-Tests in Zukunft kosten werden, kann nur geschätzt werden. In den nächsten Wochen gibt es genauere Infos dazu.