APA - Austria Presse Agentur

Corona: Wien bietet digitales Gastro-Registrierungssystem an

Die Stadt Wien und die Wiener Wirtschaftskammer haben ein digitales Gäste-Registrierungssystem für die Gastronomie ausgearbeitet.

Es wird den Wirten künftig gratis zur Verfügung gestellt werden. Das haben Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck am Dienstag angekündigt. In Wien müssen Lokale ihre Gäste inzwischen dazu auffordern, ihre Daten kundzutun. Damit soll die raschere Kontakt-Nachverfolgung bei Coronavirus-Infektionsfällen erleichtert werden. Die digitale Variante funktioniert via Smartphone und QR-Code. Entwickelt wurde das System im Auftrag der Kammer von Wien-Ticket.

Für dich ausgesucht

Allerdings dürfen Betreiber auch weiterhin die Papierformulare verwenden, wurde betont. Auch die Verwendung anderer bereits existierender elektronischer Systeme ist weiterhin möglich.