Wien Energie nutzt Ergebnis für Rekord-Investitionen

Wien Energie nutzt Ergebnis für Rekord-Investitionen
Wien Energie investiert jeden Euro, den das Unternehmen verdient, in den besten Kund*innenpreis, in die Unabhängigkeit von Erdgas und Klimaschutz und in Versorgungssicherheit.

 Nur so kann Wien Energie sicherstellen, dass bei den zwei Millionen Kund*innen auch in Zukunft sicher, leistbar und nachhaltig die Lichter angehen und die Wohnungen warm sind. Das Jahresergebnis 2023 von Wien Energie kommt zum überwiegenden Teil aus der erfolgreichen Vermarktung des Stroms aus den Kraftwerken am Energie-Großhandelsmarkt. Zudem ist das Ergebnis von außergewöhnlich hohen Bilanzierungseffekten geprägt.

Wien Energie-Angebot unter den besten aller Landesenergieversorger

Um die Preisentwicklungen in der Energiekrise abzufedern, hat Wien Energie millionenschwere Entlastungspakete geschnürt. Auch 2024 nimmt Wien Energie wieder 351 Millionen Euro für Entlastungsmaßnahmen in die Hand. Die Angebote von Wien Energie gehören damit zu den besten aller Landesenergieversorger. Auch das aktuelle Strom- und Gasangebot gehört wieder zu den Top-Angeboten in Österreich: Strom liegt bei 12,9 Cent netto/kWh, Gas bei 5,8 Cent netto/kWh.

Rekord-Investitionen geplant

2023 hat Wien Energie über 320 Millionen Euro investiert und damit das investitionsstärkste Jahr im letzten Jahrzehnt hinter sich gebracht. In den nächsten fünf Jahren will Wien Energie ein Rekord-Investitionsprogramm umsetzen und investiert 2,6 Milliarden Euro in Unabhängigkeit und Klimaschutz. Die Investitionen fließen beispielsweise in die Errichtung von Wiens 1. Tiefengeothermie-Anlage, in Großwärmepumpen sowie zahlreiche Photovoltaik- und Windkraft-Projekte. 320 Millionen Euro fließen in die Versorgungssicherheit.

Kommentare