APA - Austria Presse Agentur

Wien Energie: Verhandlungen zu Unterstützungen noch ohne Ergebnis

In der Causa Wien Energie wurden noch keine konkreten Ergebnisse erarbeitet. Ob noch heute mit einer Einigung zu rechnen ist, bleibt offen.

Noch kein konkretes Ergebnis haben die Verhandlungen über mögliche Unterstützungen für den in finanzielle Probleme geratenen Energieversorger Wien Energie bzw. deren Mutter Wiener Stadtwerke gebracht. Diesbezüglich befinde man sich aber auf einem guten Weg, sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) am Dienstag bei einem Pressestatement. Ob noch heute mit einer Einigung zu rechnen ist, konnte Brunner nicht sagen.

Für dich ausgesucht

Zu möglichen Hilfsleistungen - der Wiener Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) hatte vom Bund einen Betrag von 2 Mrd. Euro bis heute Mittag gefordert – seien noch Detailfragen zu klären, so der Minister. Auch Aufklärungsarbeit über mögliche Spekulationen müsse noch geleistet werden. Hilfen seien jedenfalls nur bei der Wien Energie vonnöten, betonte Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne). Bei weiteren heimischen Energieversorgern gebe es derzeit keinen Unterstützungsbedarf.