APA - Austria Presse Agentur

Wien öffnet am 19. Mai Gastro, Hotels, Kultur und Sport

Laut dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sollen am 19. Mai Kultureinrichtungen, Sportstätten und die Gastronomie öffnen.

Wie der Wiener Bürgermeister in einer Pressekonferenz am Donnerstag verkündete, sollen am 19. Mai in der Bundeshauptstadt die Gastronomie, Hotellerie sowie Kultur- und Sporteinrichtungen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen öffnen. Für die Schüler startet am 17. Mai wieder der volle Präsenzunterricht.

Für dich ausgesucht

Fallzahlen stärker als erwartet zurückgegangen

Ludwig und sein Stellvertreter Christoph Wiederkehr (NEOS) haben sich mit medizinischen ExpertInnen über die nächsten Öffnungsschritte beraten. Die Lage in den Spitälern der Bundeshauptstadt habe sich zwar entspannt, sie sei aber nach wie vor so, dass der Spielraum ein enger sei. In zwei Wochen sei daher eine weitere Videokonferenz mit ExpertInnen geplant.

"Die doch sehr strengen Maßnahmen der letzten Wochen haben gefruchtet", sagte Ludwig in der Pressekonferenz. Demnach seien die Fallzahlen stärker als erwartet zurückgegangen. Dafür dankten Wiederkehr und Ludwig der geduldigen Bevölkerung. 

Abgesagt sind die ursprünglich angedachten öffentlichen Schanigärten. Diese haben sich aus Ludwigs Sicht mit der vollen Öffnung der Gastronomie erledigt.