APA - Austria Presse Agentur

Wiener Westausfahrt ist ab Sommer gesperrt

Die Wiener Westausfahrt wird ab dem Sommer saniert und gesperrt. Der Verkehr wird über die Westeinfahrt umgeleitet, die somit vorübergehend zur Zweirichtungsfahrbahn wird.

"Unser Plan ist, dass wir dann während der Hauptarbeiten zwei Fahrstreifen rüberlegen auf die Seite des 13. Bezirks - und sie gemeinsam mit den zwei einwärtsführenden Streifen führen", sagte Wiens Baustellenkoordinator Christian Zant gegenüber "Wien heute".

Für dich ausgesucht

Sanierungsbedürftige Brücke

Die 1,4 Kilometer lange Verbindung, die als Hangbrücke konstruiert ist, gilt als sanierungsbedürftig. Erbaut wurde sie im Jahre 1967. Die Hauptarbeiten sollen im Juli beginnen. Der betroffene Bereich verläuft laut dem Bericht ab der Hütteldorfer Brücke stadtauswärts.

Die Sperre soll rund ein Jahr dauern. Einschränkungen gibt es schon vorher für Radfahrerinnen und Radfahrer. Der Radweg beim Wienfluss ist rund einen Monat gesperrt und wird verbreitert - damit dann später auch Baufahrzeuge in dem Bereich unterwegs sein können.

Für dich ausgesucht

Weitere Details sollen im Rahmen einer Pressekonferenz im März erläutert werden, wie eine Sprecherin von Verkehrsstadträtin Uli Sima (SPÖ) auf APA-Anfrage mitteilte. Angaben zu den Kosten gab es vorerst noch nicht. Erneuert werden müssen laut Sima-Büro jedenfalls der Fahrbahnbelag, die Abdichtung, die Randbalken oder auch die Fahrbahnübergänge. An an den Tragwerken werden Betoninstandsetzungen durchgeführt.