APA - Austria Presse Agentur

U-Ausschuss: WKStA-Chefin Vrabl-Sanda wird befragt

Am Mittwoch liegt der Fokus im Ibiza-Untersuchungsausschuss neuerlich auf den Ermittlungen der WKStA und der wiederholten Kritik der ÖVP an der Ermittlungsbehörde.

Angehört wird neben Leiterin Vrabl-Sanda, die bereits zum zweiten Mal befragt wird, auch der bei der Behörde tätige Oberstaatsanwalt Bernhard Weratschnig. Bereits zuvor hatten WKStA-VertreterInnen (Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft) im Ausschuss über "Störfeuer" und Behinderungen bei ihrer Arbeit geklagt. 

Für dich ausgesucht

ÖVP kritisierte WKStA

Im Gegenzug hatte die ÖVP – insbesondere deren Fraktionsführer im U-Ausschuss, Andreas Hanger – Kritik an der WKStA geübt. Hanger ortete bei der Anklagebehörde diverse "Fehlleistungen" und warf WKStA-Oberstaatsanwalt Matthias Purkart "politische Befangenheit" vor. Für zusätzliche Brisanz werden wohl auch die kürzlich bekannt gewordenen Chats des suspendierten Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek sorgen, die den Rücktritt von VfGH-Richter Wolfgang Brandstetter zur Folge hatten.